Insektenhotel

Ein Projekt der Koop-Klasse 8 b / Förderschule G / Thuner Str.

 Im Herbst 2013 haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b begonnen, Insektenhotels für den WoGee-Apfelgarten zu bauen. Die vorgefertigten Häuser wurden in zahlreichen Schulstunden für die zukünftigen Bewohner vorbereitet. Bei schönem Wetter ging es zu Fuß in die Schwingewiesen, wo mit großem Vergnügen Schilf geschnitten wurde.

Aus diesen Schilfbündeln wurde dann in der Klasse in Handarbeit Abschnitte zugeschnitten, die in einzelne Fächer des Hotels gebracht wurde. Die anderen Fächer wurden mit  z.B. Tannenzapfen, Baumrinde oder  auch Ton gefüllt. Mit viel Geschick wurde das Werkzeug von den Schülern benutzt. Löcher mit einer Bohrmaschine für die Insekten ins Holz vorzubohren war sehr beliebt in den Werkstunden. Am Ende, als alle Fächer gefüllt waren, wurde das ganze dann mit Kaninchendraht gesichert, damit sich keine Vögel an einem gedeckten Tisch bedienen können. Nun noch das Dach mit Dachpappe versehen und fertig sind die Insektenhotels, bereit für einen Erstbezug.

Am 19.03.2014 traf sich dann die Klasse im WoGee-Apfelgarten (der doch größer als mancher gedacht hatte)  mit WoGee-Mitgliedern und Eckart Brandt zum Abschluss des Projekts „Insektenhotel“. Das Wetter war windig, aber es regnete nicht. Und so machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Ort zum Aufhängen der Insektenhotels. Wichtig ist, dass der Eingang vor Wind geschützt ist und Sonne abbekommt. Nachdem entschieden wurde, wo die Hotels aufgehängt werden sollten, kam wieder die Bohrmaschine zum Einsatz, sehr zum Vergnügen der Handwerker. Es wurden Löcher vorgebohrt und Haken eingedreht. Und schon hingen die Insektenhotels, fertig zum Einzug der Gäste.  Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen. Es gab frischen Apfelkuchen und Laugengebäck sowie Apfelsaft und Kaffee. Als besonderes Highlight wurde dann noch Verstecken im angrenzenden Wald gespielt. Nachdem alle Kinder gefunden waren, ging es dann mit dem roten Bus wieder zurück zur Schule.

       

     

         

   

Wir hoffen, dass die in liebevoller Handarbeit hergestellten Unterkünfte für die Insekten bald bewohnt sind und bedanken uns bei den Schülern der Koop-Klasse 8b für ihre tolle Arbeit.